Freitag, 21. November 2014

Hand aufs Herz von Zoch

In der Tischmitte liegt ein kleines rotes Herz, auf dem die Hände zur Ruhe kommen sollen. Jede Fragekarte bietet vier Fragen, die ein Spieler nacheinander den anderen stellt. Die linke Hand gilt als "Falsch", die rechte als "Richtig". Wer schnell ist und richtig antwortet, bzw. die passende Hand auf das Herz legt oder auf andere schon vorhandene Hände, wenn man nicht so schnell ist, bekommt Punkte. Wer die falsche Hand legt, Minuspunkte, je nach Position auf dem Herzen.
Manche der Fragen sind schwer zu spielen, so dass es bei uns vorkam, dass niemand seine Hand hinlegen wollte. Andere Fragen sind mit Verneinungen ein wenig komplizierter gemacht, so dass schon mal der Kopf die richtige Antwort zu wissen vermeint, dann aber die falsche Hand auf dem Herzen landet.

Donnerstag, 20. November 2014

Las Vegas Boulevard von Alea

Zum Grundspiel kommen einige Ergänzungen. Wir haben nicht alle gespielt, aber immerhin die wohl besten. Der Biggi ist ein neuer Würfel, der wie zwei zählt; der Kicker ist ein lila Würfel, der einen anderen Würfel aus einem Casino kicken kann und der Einarmige Bandit ist wie ein weiteres Casino, auf dem man beliebig viele Würfel ablegen kann, allerdings jede Zahl nur einmal.

Die Ergänzungen bringen schon Spaß, in einer größeren Runde kann aber zu viel Zeit verstreichen, bis man wieder an der Reihe ist, so dass das Spielerlebnis ein wenig zäh wird.

Colt Express von Ludonaute

Es hat ja etwas von Robo Rally aber ist dennoch ganz anders. Die Spieler überfallen einen Zug und versuchen viel Beute zu machen. In jeder Runde spielen alle Spieler nacheinander eine Aktion auf den Aktionsstapel, der am Ende der Runde ausgewertet wird. Da kann es schon einmal vorkommen, dass manche Aktionen nicht mehr möglich sind, weil ein anderer Spieler mich zum Beispiel in einen anderen Waggon geboxt hat oder der Sheriff mir auf die Schliche kam.
Das Material ist sehr schön und auch das Spiel bringt Spaß, besonders im Zusammenspiel mit dem schönen Material.

Acht Minuten Imperium von Schwerkraft Verlag / Red Raven

Auch wenn es deutlich länger als acht Minuten dauert, so ist dieses kleine Strategiespiel schnell erklärt und auch schnell gespielt. Es geht um Ausbreitung und nicht so sehr um Verdrängung. Am Ende bekommt man Punkte für Länder, die man kontrolliert. Alle Aktionen werden über Karten gesteuert, wobei man sich für kostenlose oder teure entscheiden kann. Da jeder aber nur begrentz Geld zur Verfügung hat, muss man sich gut überlegen, wann einem welche Karte etwas wert ist.

Freitag, 7. November 2014




Imperial Settlers von Portal Games

Ein interessantes Kartenaufbauspiel, das zum einen ein wenig an 7 Wonders erinnert und zum anderen Elemente von Dominion oder Trains aufweist. Jeder Spieler übernimmt ein Volk. Dazu bekommt jeder Spieler einen eigenen Kartenstapel und bekommt aber auch Karten von dem gemeinsamen Stapel. Diese werden in drei Kategorien ausgespielt - Production, Feature und Action - und je nach dem ob es eine eigene Karte ist links oder eine Common-Karte rechts. Sehr interessant.

Alle vier Völker haben andere Stärken und Schwächen, die das Spiel abwechslungsreich machen. Besonders der Mechanismus mit den Karten und die unterschiedlichen Möglichkeiten, die man hat sie zu nutzen, machen das Sppiel interessant. Im Moment aber nur auf Englisch.