Freitag, 28. August 2015

BERMUDA von HUCH! 

Wie so viele Spiele muss man auch Bermuda mit den richtigen Leuten spielen. Asthmatiker und notorische Meckerer sind dabei fehl am Platz! Wie wollen an die Schätze der Nixe, dazu müssen wir aber tief tauchen und wenn man tauchen will, muss man die Luft anhalten!
Alle Spiele halten die Luft an, legen Karten, möglichst richtig, an die Schätze an und sobald einer atmet, endet die Runde.
In der richtigen Besetzung kann Bermuda bestimmt sehr lustig sein. In der falschen - das gilt für alle Spiele - macht es weniger Spaß, da man schnell ohne Chance dasteht.
Rezi fertig: Bermuda

Donnerstag, 20. August 2015

Schwarzer Kater von Steffen Spiele

Eigentlich ganz einfach. Fünf Hütchen, fünf unterschiedliche Gegenstände, ein Spielleiter, der zwei davon innerhalb der Reihe vertauscht und dann eine Frage: "Wo ist der kleine Käse?" Tja, wo nur? Wer sich so etwas gut merken kann, und beim Vertauschen der Hütchen nichts aus den Augen verliert, ist sicherlich gut geeignet für dieses Spiel. In der Regel sind es Kinder, die den Erwachsenen bei solchen Spielen zeigen, wie man es macht.
Schnelle gespielt und sehr unterhaltsam!

Dienstag, 18. August 2015

Die Schlösser des König Ludwigs von bezier games

Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Architekten des bayrischen Königs und entwirft ein Schloss. Dazu liegen Räume zum Versteigern aus, deren Erlös der Versteigerer bekommt. Alle Räume haben einen Vorteil, den man erhält, sobald der Raum fertiggestellt worden ist, das heißt, alle seine Türen grenzen an Türen von anderen Räumen oder Gängen.
Manche Räume geben einen Bonus, wenn sie an bestimmte andere angrenzen, andere kosten Punkte, wenn sie neben bestimmten anderen liegen.
Der Versteigerungsmechanismus ist sehr schön, da der aktive Spieler das Angebot individuell anpassen kann und so Räume, die ein bestimmter Spieler gerne hätte teuer oder billig macht. Da man selbst aber zum Schluss einer Runde kauft, sollte man darauf achten, dass der eigene Wunsch nicht zu teuer geworden ist.

Von Drachen und Schafen von Kosmos

Als Drache sind wir unterwegs und sammeln Schätze. Diese wollen wir vorzugsweise in einer Höhle verstecken, aber nur farblich passende Schätze passen in eine farblich passende Höhle. Die Rückseiten der Karten zeigen Schafe in unterschiedlichen Farben, während die Vorderseiten die Schätze, Höhlen oder Aktionen zeigen, mit denen wir den anderen Spielern das Leben schwer machen können.
Es gilt also die richtigen Karten zu ergattern, damit wir am Ende die wertvollsten Schätze in unseren zwei Höhlen lagern. Ein Spiel, das es den Spielern erlaubt die Mitspieler zu ärgern oder die Karten mit ihrer Rückseite zu nutzen, denn jeder Schatz braucht eine bestimmte Anzahl an Schafen, damit er es in den Drahenhort schafft.