Sonntag, 7. Februar 2016

Heidelbär - Wald und Wiesen Edition von Heidelberger

"Dieses Reh ist..." So muss ein Satz anfangen, der ein Wort beschreiben soll, das ein REH beinhaltet. Zum Beispiel "REHagenzglas". Da wir uns in Wäldern und auf Wiesen befinden, gibt es noch die KUH, wie in ZirKUHs und die SAU, wie in SAUertaig. Die anderen Spieler sollten dann darauf kommen und gegebenenfalls Punkte erhalten. Ein unterhaltsames WortSPIEL, bei dem man durchaus an seine geistigen Grenzen kommen kann.

Mysterium von libellund

Ein Geist und eine Anzahl an Spiritisten wollen einem Mord auf den Grund gehen.Dazu gibt der Geist den Spiritisten Visionen in Form von Bildern. Mit diesen müssen die Spiritisten zuerst einen Mörder, dann den Tatort und den Tatgegegenstand identifizieren. In dieser Phase spielen alle Spieler kooperativ, dürfen sich also bei der Interpretation helfen. In der zweiten Phase müssen sie sich alleine auf eine der verschiedenen Kombinationen einigen; liegt die Mehrheit richtig, wurde der Täter überführt.
Ein sehr schönes Spiel, eines der besten des Jahrgangs mit tollem Material und wunderschönen Grafiken.

Codenames von CGE

Zwei Agententeams versuchen mit Hilfe ihres Agentenchefs herauszufinden, welche der 25 ausliegenden Wortkarten zum eigenen Team gehören. Dabei hat es der Chef auch nicht leicht, denn er muss versuchen möglichst viele der Worte unter einen Oberbegriff zu sammeln, mit dessen Hilfe die Agenten dann auf die richtigen Worte kommen. Eine sehr knifflige Angelegenheit und eines der schönsten Spiele des aktuellen Jahrgangs.

Life is Life von NSV

Ein Tiersammelspiel. Die Spieler versuchen unter ihren 10 Handkarten möglichst viele gleiche Tiere zu haben, indem sie Karten mit der Mitte tauschen. Wer allerdings nur auf eine Art setzt, kann am Ende schon einmal einen Rettungsring verlieren, denn es werden Punkte für alle Mehrheiten an Tieren vergeben. So lohnt es sich schon auf zwei oder drei Tiere zu setzen oder vielleicht sogar den "Sudden Death" auszulösen, indem man eine von drei Kombinationen zusammentauscht.
Als Absacker ein lustiges kleines Spiel.