Donnerstag, 15. September 2016

WILLI WÖRTERWURM von Mogel-Verlag

Momentan sind Spiele zur Sprache hoch im Kurs und auch dieses Spiel bringt eine nette Idee auf den Tisch, die schon jüngere Spieler spielen können. Drei Kategorien liegen links aus, daneben legen die Spieler Buchstaben ab, die, kooperativ, ein Wort bilden sollen. Wie oben auf dem Bild zu sehen, soll in der ersten Reihe das Wort "Holunder" entstehen. Dafür gibt es Punkte. Da jeder reihum aber nur einen Buchstaben ablegt, und man natürlich nicht darüber reden sollte, was man sich dabei gedacht hat, ist es maches Mal gar nicht so einfach, auf ein passendes Wort zu kommen. Denn es sollte das Wort nicht nur geben, sondern es muss auch noch zur Kategorie passen.

PERLEN TAUCHEN von Mogel-Verlag

Bei diesem, doch eher Kinderspiel, tauchen die Spieler auf den Meeresgrund, um bunte Perlen an die Oberfläche zu befürdern. Jeder Spieler hat pro Runde eine andere Vorgabe, welche Farbkonstellationen er zusammenstellen muss. Neben den Perlenkarten, die als verschlossene Muscheln in der Tischmitte liegen, gibt es auch Karten, die einem schaden oder mit deren Hilfe man anderen Spielern eine Perle abluchsen kann.
Ein schnell erklärtes und für Kinder unterhaltsames Spiel.

TRICKERION von Mindclash Games

Als Magier auf der Bühne zu stehen, ist sicherlich der Traum vieler Kinder. Der eine oder andere versucht sich als Illusionist und hat einige einfache Tricks drauf, bis der Ernst des Lebens zuschlägt und man eine Lehrstelle bei der Bank beginnt oder sich an der Universität an einem Studium versucht.
Bei diesem Worker-Placement-Spiel sammeln die Spieler Requisiten und Tricks, die dann im Theater zur Vorstellung gebracht werden. Da Helfer bezahlt werden wollen, kann man sich nicht nur dem Wirken der Magie hingeben, sondern muss auch für genug Knete in der Kasse sorgen. Je ausgefeilter ein Trick ist, desto mehr Requistien braucht er und desto mehr Gewinn kann man bei der Aufführung einstreichen.
Das Material ist sehr schön gestaltet, trotz langer Einarbeitungszeit geht das Spiel relativ flott über die Spielzeit von fünf Runden, ohne, dass man zuoft in die Regel schauen muss oder merkt, dass etwas vergessen wurde. Ein Spiel für viele Runden, von dem wir noch sehen müssen, ob es seinen Reiz behalten wird.