Sonntag, 5. Februar 2017

WORD SLAM von KOSMOS

Im Team bringt es am meisten Spaß: Mit wenig Wörtern viel sagen. Wie erkläre ich "Napoleon" nur mit den mir zur Verfügung stehenden Wörtern? Vielleicht so: Mann, klein, historisch. Könnte reichen. Das fiese ist nur: Beide Teams können gleichzeitig raten, während ihre beiden Erklärer simultan Wörter suchen. Findet mein Erklärer nicht die richtigen, nicht so schlimm, raten die anderen doch schon drauflos und geben mir so eine Richtung vor, die durch die Wörter meines Erklärers vielleicht gut ergänzt werden. Eines der besten Sprachspiele bisher!

DIE FIESEN SIEBEN von DREI HASEN IN DER ABENDSONNE

Eigentlich ein Kinderspiel, kann Die Fiesen Sieben aber auch Erwachsene begeistern und fordern. Reihum legt man vom eigenen verdeckten Stapel eine Karte ab und zählt dabei von 1 bis 7 und dann wieder bis 1 runten. Bestimmte Karten fordern aber ein bestimmtes Verhalten: Der Gangster mit dem Handy werde ich nur gerecht, wenn ich "Hmmm" sage und die Zahl auslasse, was meinen Nachbarn aber nicht davon abbringen sollte, dann wieder die richtige Zahl zu nennen. Durchaus unterhaltsam!

CRAZY WORDS von FISHTANK

Was kann man alles aus sechs Konsonaten und drei Vokalen bilden? Eigentlich eine ganze Menge. Sogar Worte, die nach etwas klingen, auch wenn es sie nicht gibt. Verdeckt erhält man eine "Aufgabe", zum Beispiel, "Prost auf Rumänisch" und soll nun mithilfe seiner Buchstaben etwas erschaffen, das als Prost auf Rumänisch durchgehen könnte, das heißt, von den anderen Spielern als genau dieses unter sechs Möglichkeiten ausgewählt werden soll. Ein wirklich gutes, verrücktes Spiel!

SPLENDOR von SPACE COWBOYS

Als Juwelenhändler versuchen die Spieler die besten und schönsten Steine zu sammeln. Dabei hat man eigentlich nur zwei Aktionen zur Auswahl: Karte nehmen oder Steine nehmen. Mit den Steinen bezahlt man die Karten, die einem wiederum Steine einbringen, die sich nicht abnutzen und man jede Runde zum Kauf nutzen kann. Wer als Erster eine bestimmte Menge an Siegpunkten erreichen konnte, gewinnt. Einfach aber gut!

WINTER DER TOTEN von PLAID HAT GAMES

Dies ist ein kooperatives Spiel, welches sicherlich allen WALKING DEAD Fans gefallen wird. Als Überlebende der Katastrophe versucht man die Kolonie zu beschützen, Gefahren abzuwenden und Zombies zu töten. In der Variante mit einem Verräter gilt es natürlich, diesen zu überführen und das Spiel und die Kolonie gegen seine Intrigen zu retten. Schönes Material, leicht zu erlernen und Zombies!!

BLOOD RAGE von COOL MINI OR NOT

Das Ende der Welt ist nahe! Das Ende der Zeit ist gekommen! Als heldenhafter Stamm gilt es daher so viele Feinde wie möglich zu besiegen und in Walhalla einzukehren um Ruhm und Ehre zu erhalten.
Das ist ein wirklich bombastisches Spiel! Viele Figuren, schöne Illustrationen und Regeln, die eigentlich schnell verstanden sein können. Es ist kein typisches Armeen-verschieben-Spiel, sondern trumpft mit Monsterfiguren, Ausrüstungsgegenständen und einem klugen Kampfsystem auf. Wenn auch ein wenig teuer, interessant ist es allemal.

LAS VEGAS BOULEVARD von ALEA

Dies ist nur eine Erweiterung, für die man das Grundspiel benötigt. Sie bietet eine Vielzahl an Neuerungen, wie die größen Würfel, die wie zwei zählen, oder die lilafarbenen Würfel, die als Herausschmeißer fungieren. Außerdem kann man das Spiel nun mit bis zu 8 Spielern spielen. Lohnt sich, auch wenn es eigentlich ein wenig zu teuer ist.

PANDEMIE - DIE HEILUNG - DAS WÜRFELSPIEL von Z-MAN GAMES

Die Grundidee von PANDEMIE ist erhalten geblieben: Es gilt vier Vierenstämme auszurotten und damit die Menschheit zu retten. Das Spielfeld ist ein wenig kleiner geworden, in der Mitte findet sich das Behandlungszentrum und drumherum sechs Weltregionen, in denen die Seuchen auftreten können. Da es sich um ein Würfelspiel handelt, überrascht es nicht, dass alle Aktionen und Ereignisse mit Würfeln bestimmt werden. Nicht weniger schwer, aber dennoch genauso reizvoll wie die Brettspielvariante!